Katja Kolstedt in den sozialen Medien: | |

visibleRuhr, #DMW und die Digitale Woche Dortmund 2018

Social Collaboration analog (Foto: Roman von Götz)

Die letzten Wochen waren intensiv: Am 25. September war in der Digitalen Werkbank am Hohen Wall das Abschlussmeeting zur Digitalen Woche Dortmund, zu dem Kai Bünseler von der Wirtschaftsförderung Dortmund eingeladen hatte. Der Kalender steht – rund 80 Veranstaltungen wird es in ganz Dortmund geben. Mehr als 20 werden von visibleRuhr eG und ihren Mitgliedern organisiert. Davon 19 an drei Tagen im Wasserturm des Dortmunder Südbahnhofs. 

Die Vielfalt, die wir zustande bekommen haben, ist beeindruckend. Noch am selben Nachmittag sitzen wir im Work Inn als Planungsteam zusammen – für uns beginnt die Arbeit erst richtig und wir haben neben wöchentlichen Meetings noch einen ganzen Workshoptag zur Vorbereitung angesetzt.

Sichtbar: visibleRuhr rockt die DiWoDo 2018

Was man in wenigen Wochen auf die Beine stellen kann, wenn die richtigen Leute zusammen wirken, wird dann vom 6. – 8. November 2018 im Wasserturm sichtbar werden. 

Dienstag ist der Thementag ‚Online-Marketing‘ – es beginnt mit einem Speed-Coaching zu den wesentlichen Social-Media-Plattformen. Unsere Spezialist_innen zeigen, wie sie sinnvoll eingesetzt und bespielt werden. Da freue ich mich sehr drauf, habe ich doch auch ein wenig Nachhilfebedarf bei einigen Anwendungen. Nach weiteren Vorträgen und Expertentalks zum Thema gibt es ein Abendprogramm, das Humor, Fantasie und Spiel verbindet – wie ich finde, wesentliche Elemente, die weder beim Marketing noch in der gegenwärtigen Arbeitswelt fehlen dürfen!

Ein paar Stunden später geht es dann mit dem Barcamp HR 4.0 in den nächsten Tag, der mit einer Party enden wird.

Donnerstag widmen wir uns dem Thema ‚Digitale Transformation‘ aus verschiedenen Perspektiven. Ganz besonders bin ich auf den Design-Thinking-Workshop am Morgen gespannt. Aber auch die Vorträge und Talks am Nachmittag werden sehr aufschlussreich sein. Am Abend sind die Digital Media Women zu Gast, die gerade ein Quartier im Ruhrgebiet gründen.

Gemeinsam wirken erhöht die Wirksamkeit!


Der #DMW-Themenabend steht unter dem Motto „#DMW meets visibleRuhr – die Kultur lebendiger Organisationen“. Wir wollen die Gemeinsamkeiten beider Organisationen herausfinden und über die zukünftigen Erfolgsfaktoren von Unternehmen, zum Beispiel durch Netzwerkökonomie, philosophieren. Als Vertreterin beider Organisationen halte ich einen Vortrag mit dem Titel „Gemeinsam wirken erhöht die Wirksamkeit“.

Dass dieser Satz wahr ist, davon bin ich überzeugt.  Kooperation leben und Miteinander-die-Welt-gestalten ist ein wesentliches Erfolgsprinzip auch der Wirtschaft und wird in Zukunft noch bedeutender werden. Daher bin ich dankbar, in zwei Organisationen mit ganz wunderbaren Menschen gemeinsam so viel auf die Beine stellen zu dürfen!

 

Trackback von deiner Website.

Kommentieren